Ideen ganz gross denken

20.06.2023
2/2023

Vom klimapositiven Verputz mit Pflanzenkohle über Simulatoren für das Chirurgietraining bis hin zu Hanf als Super-Food aus der Region – das alles sind Ideen, mit denen sich Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der ZHAW selbstständig gemacht haben. Man muss aber kein Startup gründen, um Entrepreneurship zu leben.

Viel wird darüber spekuliert, wie die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) die Welt verändern wird – erst recht seit Chatbots wie ChatGPT ihr Können offenbaren. KI kann uns bei vielen Tätigkeiten unterstützen und anderes ganz übernehmen. Was bleibt uns Menschen da noch? Unternehmerisches Handeln gehört zu den Kompetenzen, die uns Menschen einzigartig machen: trotz Ungewissheit Entscheidungen treffen und eigene Ideen einfallsreich umsetzen. Dabei muss man kein Startup gründen, um Entrepreneurship zu leben. Kreatives Handeln ist auch in bestehenden Organisationen gefragter denn je, angesichts der Herausforderungen unserer Zeit. Die ZHAW hat sich zum Ziel gesetzt, eine führende Entrepreneurial University in der Schweiz zu werden, wie Rektor Jean-Marc Piveteau im Interview betont: «Jede Absolventin und jeder Absolvent soll einmal sagen können: Ich habe an einer Hochschule studiert, an der unternehmerisches Denken etwas sehr Wichtiges ist.» Nicht erst seit gestern fördert die ZHAW Entrepreneurial Mindset. Doch jetzt will sie einen Gang hochschalten. Die Hochschule soll zu einem Ort werden, der noch stärker Menschen anzieht, die an Herausforderungen wachsen wollen und die über Grenzen von Disziplinen hinweg gemeinsam Ideen ganz gross denken. Dass Entrepreneurinnen und Entrepreneure Menschen sind, die anpacken und Bodenhaftung beweisen, symbolisiert das Titelbild von Till Martin. Sie entwerfen, setzen Ideen um und steigen mit etwas Glück und guten Rahmenbedingungen die Treppe zum Erfolg nach oben. Wir stellen Ihnen in dieser Impact-Ausgabe junge Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen vor, die den Traum vom eigenen Startup realisiert haben.

Viel Spass beim Entdecken, zu was menschliche Intelligenz alles fähig ist.