Jahresbericht 2023: ZHAW hat wichtige Weichen gestellt

1/2024

Die ZHAW hat im Jahr 2023 weitere wichtige Schritte hin zu internationaler Vernetzung und Festigung ihrer Kompetenzen unternommen.

Mit dem Beitritt zur Hochschulallianz European Engineering Learning Innovation and Science Alliance (EELISA) ist die ZHAW Teil eines Netzwerks von neun hochrangigen Universitäten im EU-Raum geworden. Weitere wichtige Ereignisse waren auch die Gründung des Kompetenzzentrums für Generative KI und die Einweihung des Future-of-Food-Gebäudes.

Innerhalb des Innovationsprogramms der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) wurden die ersten Projekte abgeschlossen, und die ZHAW, der Kanton Zürich sowie die Stadt Winterthur unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Entwicklung der Campus-Standorte in Winterthur.

2023 waren 14’462 Studierende eingeschrieben (Vorjahr: 14’163) – davon 11’803 im Bachelor- (11’733) und 2659 im Masterstudium (2430). Die ZHAW zählte 3704 Mitarbeitende (2817 Vollzeitäquivalente).