Podcasts der ZHAW

20.09.2022
3/2022

Der anhaltende Trend zu Audioformaten ist auch an der ZHAW deutlich spürbar. Hier eine Auswahl aus den Bereichen Psychologie, Soziale Arbeit, Medien und Kommunikation sowie Gesundheitsökonomie. Zu finden sind sie überall da, wo es Podcasts gibt.

Ökotech im Wandel

Ökotech im Wandel ist eine Produktion der Forschungsgruppe Ökotechnologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Ein fiktiver Reisebericht inspiriert von der Forschungsarbeit zu Ökotechnologien im real existierenden KREIS-Haus, geschrieben und gelesen von Till-Baptiste Römmelt.

«sozial»

Wenn Schülerinnen und Schüler gemobbt werden. Ältere Menschen vereinsamen. Wenn Geflüchtete Fuss fassen wollen. Wenn Konflikte die Teamarbeit lähmen. Kurz: Wenn das Leben Einzelne trifft und Gemeinschaften gefordert sind – dann ist Soziale Arbeit gefragt. Im Podcast «sozial» sprechen Fachleute aus Wissenschaft und Praxis über die vielfältigen Aufgaben Sozialer Arbeit. Der Podcast «sozial» erscheint sechsmal pro Jahr.

«IAM on ear»

Wissen, was Kommunikation bewegt: Das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW lancierte den Podcast «IAM on ear». Monatlich erscheinen Folgen mit Beobachtungen und kritischen Analysen zu aktuellen Themen aus dem Journalismus und der Organisationskommunikation.

«Psychologie konkret»

Wie kann Psychologie im Alltag helfen? Das verrät der IAP-Podcast «Psychologie konkret». Expertinnen und Experten sprechen im Podcast «Psychologie konkret» unter anderem darüber, wo und wie wir künftig arbeiten werden, wie man gute Vorsätze umsetzen kann oder was ein gutes Leben ausmacht.

«Marktplatz Gesundheitswesen»

Bereits über 60 Folgen weist der Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie (WIG) der ZHAW auf zu Trends und Themen aus Management und Führung im Gesundheitswesen.

«Real Estate»

Wie kann man Verkaufspreise für Immobilien optimieren? Welches sind die Vor- und Nachteile nachhaltiger Hypotheken? Der Podcast «Real Estate» der ZHAW School of Management and Law behandelt Themen aus den Bereichen Real Estate, Finance und Economics. Es werden Studien vorgestellt oder Gäste aus der Praxis zu Gesprächen eingeladen.