Meet the nerd

Prototyping, Pizza und Bier

06.12.2022
4/2022

Die Tür zur Welt des Erfindergeistes wurde am ersten «Meet the Nerds»-Event von ZHAW Entrepreneurship geöffnet. Bei Pizza und Bier konnte das Publikum erleben, wie angehende Ingenieurinnen und Ingenieure auf spielerische Art und Weise zu Lösungen finden.

Als einer der Ballone zerplatzt, erschrecken die anwesenden Studierenden zuerst. Dann folgt lautes Gelächter. Am ersten «Meet the Nerd»-Event konnten Prototypen von «Pumpmaschinen» betrachtet werden, welche von ZHAW-Maschinenbaustudierenden konstruiert wurden. Zwar sehen alle Exponate etwas anders aus, aber die Aufgabenstellung dazu war immer dieselbe: Drei Ballone nacheinander aufpumpen und jeweils dicht verschliessen.

Schritt für Schritt ausprobieren

Oder eine andere Herausforderung: Drei Dartpfeile auf eine Zielscheibe schiessen, wobei das gewünschte Feld vorgängig per Würfel bestimmt wurde. Die entsprechenden Maschinen hierfür bauten die Studierenden selber mit Hilfe von Lasercutter und 3D-Drucker. Sie sollten lernen wie man von einer ersten Idee über digitale Daten letztlich zu einer physischen Lösung gelangt. Dabei gibt es nicht die eine richtige Lösung, so Gabriel Schneider, ZHAW-Dozent für Produktentwicklung,  sondern möglich sind viele verschiedene Lösungen: «Die Studierenden sollen Schritt für Schritt ausprobieren, bis es klappt.»

Eine Maschine bauen, die drei Luftballone aufblasen kann …

… und zwar hintereinander, ein Ballon nach dem anderen. Das war eine der Aufgaben, die Studierende der School of Engineering am Event Meet the Nerd lösen sollten.

Vorsicht hier wird scharf geschossen! …

… Die Maschine soll drei Dartpfeile auf eine Zielscheibe schiessen, wobei das gewünschte Feld vorgängig per Würfel bestimmt wurde.

Seine zur  Wasserpumpe umgebaute Motorsäge (siehe auch Video unten) präsentierte Gabriel Schneider, Dozent für Produktentwicklung.

Die Motorsägen-Wasserpumpe war die Attraktion.

Jan Inauen, ZHAW-Dozent und Gründer einer Brauerei: Auch das ist eine Ausprägung von Unternehmertum.

Die Initiantinnen des Events: Anita Buchli und Hanna Brahme, Co-Leiterinnen von ZHAW Entrepreneurship (von links).  / Alle Bilder: Christoph Kaminski

Lösungen für offene Aufgabenstellungen

Plötzlich bewegen sich alle Gäste nach draussen. Dann wirft Gabriel Schneider eine adaptierte Motorsägen-Wasserpumpe an, bei welcher er die Kette gegen eine Wasserpumpe ausgetauscht hatte. Ein hoher Wasserstrahl steigt auf, mit welchem er sich früher am Frackumzug der School of Engineering gegen die Wasserattacken der Absolventinnen und Absolventen verteidigt hat.

«Die Studierenden sollen mit Experimentieren zu Lösungen kommen und nicht per Google-Suche oder YouTube-Tutorials.»

Gabriel Schneider, Dozent Produktentwicklung School of Engineering

Unkonventionell sind auch seine Lehrmethoden im Innovationssemester. «Die Studierenden sollen mit Experimentieren zu Lösungen kommen und nicht per Google-Suche oder YouTube-Tutorials. Nur für offene Aufgabenstellungen, bei welchen es noch keine fertigen Lösungen gibt, braucht es Ingenieurinnen und Ingenieure», so Schneider. «Das Ausprobieren ist auch der Grund, weshalb sie Ingenieurin oder Ingenieur werden wollen, und nicht etwa wegen der Mathematik.»

Selbst gebrautes Bier in persönlichem Glas

Bei Pizza und Bier werden nicht nur die Prototypen bestaunt, sondern es wird auch angeregt diskutiert, und die Maschinenbaustudierenden werden detailliert zu ihren Konstruktionen befragt. Natürlich wird nicht irgendein Bier in einem beliebigen Glas ausgeschenkt. Auf das persönliche Bierglas mit dem «Meet the Nerd»-Logo dürfen sich alle noch ihren eigenen Namen lasern lassen. Mit derselben Lasergravier- und Schneidmaschine, mit welcher sonst Bauteile für die Exponate der Studierendenprojekte geschnitten werden.

Das Bier selbst stammt aus der Brauerei von ZHAW-Forscher Jan Inauen, welcher die Brauerei Neufuhrbräu gegründet hat. Das Bier ist klassisch als Helles, Amber oder Dunkles sowie in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Vanille erhältlich. Die Zutaten stammen wenn möglich aus der Region und sind in Bio-Qualität. Dieses Beispiel zeigt, dass Unternehmertum ganz verschiedene Ausprägungen haben kann, also auch in Kombination mit einer Anstellung an der ZHAW.

Türöffner zur Inspiration

Passend zu den Prototypen der Studierenden fand der erste «Meet the Nerd»-Event im neuen Proof of Concept Lab der ZHAW auf dem Sulzer-Areal in Winterthur statt, in welchem sonst Unternehmen, Startups, Hochschulinstitute und Studierende gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produktinnovationen und Innovationsmethoden entwickeln. Ins Leben gerufen wurde der Anlass von der strategischen Initiative ZHAW Entrepreneurship, weitere Events sollen folgen.

Laut den beiden Co-Leiterinnen der Initiative, Hanna Brahme und Anita Buchli, soll diese Event-Reihe die Türen öffnen zu solch spannenden Welten in möglichst allen Departementen und den Austausch untereinander fördern. Letztlich sollen die Events zum Aufbau einer vielfältigen Community einer Entrepreneurial University beitragen. Denn die strategische Initiative ZHAW Entrepreneurship möchte Umgebungen, Gemeinschaften und Möglichkeiten für unternehmerisch denkende und handelnde Personen schaffen, damit sie ihren Horizont erweitern und sich entfalten können.