Studierende übersetzen für den Notfall

19.06.2019
2/2019

Meistens übersetzen professionelle Übersetzer und Übersetzerinnen in ihre Muttersprache. Gerade in der Berufswelt werden kürzere Texte aber oft von Personen übersetzt, für welche die Zielsprache eine Fremdsprache ist. Unter anderem deshalb wird im Bachelor Angewandte Sprachen des Departements Angewandte Linguistik auch diese Übersetzungsrichtung geübt. Wie es sich für eine praxisnahe Ausbildung gehört, arbeiten die Studierenden dabei auch an realen Projekten. So haben sie kürzlich die ZHAW-­Notfall-App, die Hochschulangehörigen zur Verfügung steht, ins Englische übersetzt. Ab August 2019 wird die ZHAW Emergency App im Appstore auch all jenen zum Download bereitstehen, die in einer Notsituation ­sicherer auf Englisch erreicht werden.