ZHAW-Magazin «Impact» jetzt auch mit einer Online-Ausgabe auf Englisch

21.09.2021
3/2021

Das «Impact» wird internationaler: Anlässlich des International Evening ZHAW 2021 am 8. November lanciert die ZHAW eine englische Online-Ausgabe des Hochschulmagazins. Jetzt sind die ersten Texte in Englisch aufgeschaltet.

Die Idee schwebte uns schon lange vor, nun ist sie endlich Realität geworden: Im Zusammenhang mit dem International Evening 2021, der am 8. November online stattfinden wird, ist die englische Website des «Impact» gestartet. Das Motto des International Evening – «Building Global Bridges With You» – war der Auslöser für die englische Online-Ausgabe. Ab sofort veröffentlichen wir ausgewählte Artikel unseres Hochschulmagazins über Forschung, Studium, Weiterbildung und die Menschen an der ZHAW in englischer Sprache.

Als Fachhochschule, die national und international kooperiert, ist die ZHAW schon lange in einem mehrsprachigen Umfeld tätig. Wir pflegen einen weltweiten Dialog mit Studierenden, Dozierenden, Fachleuten und Institutionen in verschiedenen Sprachen. Die Departemente der ZHAW pflegen Partnerschaften in 61 Ländern und stehen mit insgesamt 495 Partnerhochschulen weltweit in Kontakt. Die Internationalisierung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Hochschulstrategie 2015-2025. Dabei geht es insbesondere um die Positionierung der ZHAW als global tätiger Akteur in Studium und Forschung, einschliesslich der Mobilität von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden.

In einer vernetzten Welt wird es immer wichtiger, Grenzen zu überschreiten und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Dazu muss man nicht bildlich den Globus aufklappen, wie es die Menschen auf dem Titelbild des Grafikers Till Martin auf der englischen «Imapct»-Webseite tun (siehe Illustration oben). Es reicht, wenn man beginnt, international zu kommunizieren und Informationen so zu verbreiten, dass sie in anderen Kulturkreisen gelesen, geteilt und diskutiert werden können. Die englische Ausgabe von «Impact» will dazu – und damit zu einer wachsenden internationalen Wahrnehmung und Vernetzung der ZHAW – beitragen.