Die Kunst mit der künstlichen Bildwelt

05.12.2023
4/2023

Wie bebildert man ein abstraktes Thema wie Freiheit und Grenzen der Forschung? Fotograf Conradin Frei liess sich hierfür auf ein Experiment ein: Bildgenerierung mit der KI Midjourney.

Eine Kunst für sich sind allein die Prompts, wie die kurzen Anweisungen genannt werden, mit denen man die KI zur Umsetzung der Wünsche bewegen will. Das Resultat sind die Bildstrecke hier sowie viele der Header-Fotos bei den Beiträgen im aktuellen Webmagazin und natürlich auch in der Dossier-Bildstrecke der aktuellen Print-Ausgabe. Die Fotos haben etwas Eigenartiges bis Irritierendes. Das Fotografen-Fazit: «Immer offen bleiben für Überraschungen, weil sich ohnehin nicht genau das umsetzen lässt, was man im Kopf hat.» Das könnte auch der Leitspruch für viele wissenschaftliche Forschungsprojekte sein.

Das Auto wird zum Stein: Nicht die perfekte Oberfläche der KI interessiert den Fotografen, sondern Fehler und Bruchstellen. 

Es ist wie im wirklichen Leben: Auch KI schenkt einem nichts. Bis der Stein am seidenen Faden hängt, ist das harte Arbeit.

Unsinnige Befehle können helfen, aus oberflächlicher Symbolästhetik interessante Hirngespinste zu kreieren.

Der Maschine Bilder als Referenz zuzuspielen und englische Prompts zu schreiben, hilft, Wünsche präziser umzusetzen.

Trial and Error: Zwischen erster und finaler Variante liegen unzählige Schritte, in denen man partiell auf die Bilder einwirkt.

«Undefinierbares wissenschaftliches Testgerät im amerikanischen Umland»: Manchmal öffnet sich eine vielversprechende Türe.

Deutsch funktioniert zwar auch, im Englischen ist Midjourney aber präziser. / Conradin Frei, Bilder generiert mit Midjourney

Etwa 80 Prozent der Fotos entsprechen nicht den Vorstellungen und werden sofort verworfen: Zurück an den Start.

«Ein mit grauen schalldämmenden Schaumstoffplatten ausgekleideter Raum und eine Yogamatte auf dem Boden.» Noch fehlen die Gymnastikbälle.

Sobald das Grundgerüst passt, keimt Hoffnung: Mit unzähligen Prompts wird daran gefeilt, bis ein Stillleben mit Birne entsteht. 

0 Kommentare

Sei der Erste der kommentiert!

Kommentar ist erforderlich!
Name ist erforderlich!
Gültige E-Mail ist erforderlich!
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.