4500 Studierende neu an der ZHAW

20.09.2022
3/2022

Mitte September begrüsste die ZHAW rund 4500 neue Studierende. Nebst drei neuen Bachelorstudiengängen wird auch der Master of Science in «Real Estate & Facility Management» neu angeboten.

Kürzlich begannen rund 4500 Studierende ihr Studium an der ZHAW (Vorjahr: 4700). Die Gesamtzahl der Studierenden beträgt damit an den drei Standorten Winterthur, Wädenswil und Zürich zusammen rund 14'100 Personen (Vorjahr: 14’700). Den grössten Zuwachs verzeichnet das ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management mit rund 13 Prozent. Grund dafür sind in erster Linie die zwei neuen Bachelorstudiengänge «Biomedizinische Labordiagnostik» und «Applied Digital Life Sciences» sowie der Master of Science in «Real Estate & Facility Management».

Drei neue Bachelorstudiengänge

Der praxisnahe Bachelorstudiengang «Biomedizinische Labordiagnostik» hat einen Anteil von über 30 Prozent Labor- und Berufspraktika. Durch die Kooperation der beiden ZHAW-Departemente Gesundheit sowie Life Sciences und Facility Management entspricht das Studium den zunehmenden gesellschaftlichen und technischen Anforderungen an die Diagnostik und die Gesundheitsversorgung.

Am ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management können Studierende künftig auch den Bachelor in «Applied Digital Life Sciences» absolvieren. Das Bachelorstudium bildet die Schnittstelle zwischen Data Science und Life Sciences. Studierende lernen, Fragestellungen aus den Life Sciences mit verschiedenen digitalen Werkzeugen und datenbasierten Methoden zu bearbeiten.

Im Studiengang «Angewandtes Recht» an der ZHAW School of Management and Law erhalten Studierende eine generalistische juristische Grundausbildung, welche die Kerngebiete des Schweizer Rechts abdeckt. Das Studium vermittelt unter anderem juristische Sprach- sowie Methodenkompetenzen und kann als Teilzeit- oder Vollzeitmodell studiert werden.

Ein neuer Masterstudiengang für mehr Nachhaltigkeit

Real Estate und Facility Management können einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltig gebauten Umwelt leisten. Der Masterstudiengang «Real Estate & Facility Management» ist schweizweit der erste Masterstudiengang, der die Bereiche Real Estate und Facility Management mit den Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung kombiniert. Sei es im Bereich Ökonomie, Finanzen, Services oder Operational Technology: Die Studierenden lernen, Mitarbeitende zu führen, Innovationen anzustossen, Nachhaltigkeit umzusetzen und Ökonomie zu leben. Der Studiengang wird gemeinsam vom ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management mit der ZHAW School of Management and Law angeboten.