Wie sieht für Sie das ideale Arbeitsumfeld aus?

20.09.2022
3/2022

Eine spontane Umfrage an verschiedenen Standorten der ZHAW

Annick Vogt, Journalismusstudentin | «Die Chance auf Selbstverwirklichung finde ich etwas sehr Wichtiges. Wenn man seinen Zielen nicht nacheifern kann, weil man zurückgebunden oder ausgebremst wird, verliert man schnell an Motivation.»

Nathalie Meister, Studentin Organisationkommunikation | «Wichtig finde ich, dass im Team ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt wird. Was einen auch immer motiviert, sind kleine Anerkennungen im Sinn von Danke sagen oder Komplimenten.»

Jan Schellenberg, Student Umweltingenieur | «Mir ist wichtig, dass ich einen abwechslungsreichen Job habe, bei dem ich nicht nur im Büro sitze, sondern auch draussen in der Natur arbeiten kann. Der Lohn spielt dabei weniger eine Rolle.»

Ariane Vogelmann, Studentin Umweltingenieurwesen | «Der Job kann noch so toll sein, wenn man kein gutes Team hat, arbeitet man nicht gerne. Deshalb ist mir wichtig, dass ich mich bei meinem zukünftigen Job gut mit den Arbeitskollegen verstehen werde.»

Sophia Egloff, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen | «Die Du-Kultur finde ich etwas sehr Wichtiges. So haben wir auch keine Hemmungen, unserem Chef eine ‘dumme’ Frage zu stellen. Als Mutter schätze ich, dass wir gleitende Arbeitszeiten haben und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.»

Bianca Egli, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Mechanische Systeme | «Wer sicher einen Einfluss auf das Arbeitsumfeld hat, ist der Chef. Ich finde es wichtig, dass er auf unsere Bedürfnisse achtet, unsere Fähigkeiten sieht und uns dabei unterstützt, diese weiterzuentwickeln.»

Marina Binggeli, Maschinenbaustudentin | «Damit mir ein Job gefällt, muss an sich mal die Arbeitsstelle interessant sein. Mir ist auch wichtig, dass der Chef hinter seinen Leuten steht und wir gleichzeitig auch hinter unseren Produkten stehen können.»

Remo Galley, Maschinenbaustudent  | «Bei meinem zukünftigen Arbeitsort wünsche ich mir ein gemütliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, klarer Führung und guter Kommunikation.»

Philipp Kiss, Informatikstudent | «Für meinen zukünftigen Arbeitsort wünsche ich mir ein angenehmes Büro mit einem guten Chef. Toll wäre auch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Der Austausch im Büro sollte dabei aber nicht fehlen.»

Johanna Schmid, Assistentin Projektmanagement, Services, Departement Gesundheit | «Bei meinem Arbeitsort ist es mir wichtig, dass es Erholungsorte gibt, wie zum Beispiel eine Cafeteria. Was ich auch immer schätze, sind abgetrennte Arbeitsplätze, bei denen man in Ruhe arbeiten kann.»

Benjamin Michen, Weiterbildungteilnehmender MAS Business Administration | «Ich finde wichtig, dass die Firma ihre Werte klar kommuniziert und diese dann auch gelebt werden. Für mich muss meine Arbeit auch Sinn machen, sonst könnte ich nicht hinter ihr stehen.»

Maria Rütti, Studiensekretariat am Departement Life Sciences und Facility Management | «Bei meiner Arbeit schätze ich, dass wir eine gute Stimmung haben. Mir ist es auch wichtig, dass es flexible Arbeitszeiten gibt, sodass man auch mal später anfangen kann, wenn man einen Termin hat.»

Aufgezeichnet von Cindy Schneeberger