Eintauchen in ein virtuelles Zukunftsszenario: die Wohngemeinschaft von morgen.

Befreundet mit Wesen der künstlichen Intelligenz

19.09.2023
3/2023

Die Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz verläuft rasant und eröffnet uns viele Möglichkeiten. Aber sind wir auch bereit, Beziehungen mit künstlich-intelligenten Wesen aufzubauen oder gar mit ihnen befreundet sein? In einem vom Schweizerischen Nationalfonds SNF geförderten Wissenschaftskommunikationsprojekt treten ZHAW-Forschende der School of Management and Law und des Departementes Angewandte Linguistik in einen Dialog mit jungen Menschen. Wie denken Jugendliche und junge Erwachsene über künstliche Intelligenz, die sich emotional äussern kann? Grundlage des Dialoges ist ein zu diesem Zweck entwickeltes Zukunftsszenario, das den Alltag mit immer einfühlsameren digitalen Gefährten erlebbar macht. Seit März 2022 haben Jugendliche und junge Erwachsene mit VR-Brillen in die Wohngemeinschaft der Zukunft reisen können.

Die Resultate dieses Projektes werden an zwei Veranstaltungen in Winterthur vorgestellt: am 26. Oktober und am 28. November 2023. Die Besucherinnen und Besucher können die VR-Brillen testen und in die Wohngemeinschaft der Zukunft reisen.

0 Kommentare

Sei der Erste der kommentiert!

Kommentar ist erforderlich!
Name ist erforderlich!
Gültige E-Mail ist erforderlich!
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.