«Ich tüftle an der Rezeptur einer festen Handcrème»

20.09.2022
3/2022

São Paulo–Wädenswil: Ariane Ladeira verbringt sechs Monate am Departement Life Sciences und Facility Management und arbeitet für ihre Masterarbeit in Pharmazie und Kosmetologie an einer nachhaltigen Pflege für strapazierte Hände.

Es ist das erste Mal, dass ich alleine im Ausland bin. Ich bin als Free-Move-Studentin hier, das heisst, es besteht kein offizielles Abkommen zwischen der ZHAW und meiner Universität in São Paulo. Den Aufenthalt verdanke ich der guten Beziehung zwischen meiner brasilianischen und meiner Schweizer Dozentin. Beide sind im Vorstand des Internationalen Verbands der Kosmetikchemiker und engagieren sich für die Nachwuchsförderung. Die Schweiz, als renommierter Pharmaziestandort, war meine Wunschdestination für einen Auslandaufenthalt. Wenn es klappen würde, nach dem Studium hier zu arbeiten, wäre ich nicht abgeneigt.

Nachhaltige Handpflege

Im Rahmen meiner Masterarbeit tüftle ich an der Rezeptur einer festen Handcrème, die aus rein natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Wasserlose Produkte sind ein grosser Trend in der Kosmetik, insbesondere weil sie keine Verpackung benötigen. Auf die Idee eines Handpflegeprodukts kam ich, weil ich so viele Hände sah, die unter dem häufigen Desinfizieren während der Pandemie litten. In den Labors am Departement Life Sciences und Facility Management arbeitet es sich wunderbar, das Team hat mich gut aufgenommen und die Betreuung durch meine Dozentin für Kosmetik und Toxikologie, Petra Huber, ist fachlich wie menschlich sehr gut.

Wachsen als Person

Kontakte zu finden, ist nicht ganz einfach als Free-Move-Studentin. Als ich Ende Mai ankam, neigte sich das Semester bereits dem Ende zu, und alle waren mit Prüfungsvorbereitungen beschäftigt. Die regulären Austauschstudierenden reisten schon bald wieder ab und die Neuen kommen erst nach dem Sommer. Aber grundsätzlich sind die Menschen hier sehr nett zu mir. Und ich spüre, wie ich über mich hinauswachse, weil ich alles alleine anpacke. Die Schweiz hat extrem viel zu bieten. Von der Landschaft bin ich schlichtweg begeistert. Und es beeindruckt mich, wie hoch das Umweltbewusstsein der Bevölkerung ist. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel schätze ich sehr. Und ich fühle mich hier äusserst sicher. Nachts alleine auf die Strasse zu gehen, wäre für mich in São Paulo undenkbar. Ich entdecke jeden Tag Neues und ich bin sehr dankbar für alles, was ich hier erleben darf.