Runway Startup Incubator: Brutstätte innovativer Geschäftsideen

20.06.2023
2/2023

Der Runway Startup Incubator begleitet Start-ups nicht nur mental – mit Coachings, Webinaren, einem grossen Netzwerk von Fachleuten und diversen Community-Events, sondern auch mit Arbeitsplätzen, so auch das Start-up Showzone. Das Startup entwickelte eine App, die bei Präsentationen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen soll.

Die Idee zu Showzone kam ihm während der Pandemie. Als Dozent musste Nicolas Zanotti, der einen Master in Medienproduktion hält, Online-Vorlesungen halten. «Ich habe damals mit allen möglichen Tricks versucht, den Unterricht dynamischer zu gestalten und die Studierenden stärker zu involvieren», erinnert er sich. Jetzt arbeitet er mit seinen Mitgründern Eren Akbiyik und Simon Beyer an einer Software, mit der die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums bei Vorträgen verlängert werden soll. Mehr Interaktivität – darauf setzt Showzone. So sollen Präsentationen via QR-Codes auf das eigene Smartphone übertragen, Vortragstexte mithilfe einer KI-Anwendung live transkribiert, Feedback, Fragen und Handouts einfacher übermittelt werden können.

Breite Angebotspalette

Der Runway Startup Incubator in Winterthur hat die Jungunternehmer dabei in mehrerlei Hinsicht vor­angebracht. In diesem Inkubator gibt es neben Coachings und Networking-Möglichkeiten ganz konkrete physische Starthilfe für gerade geschaffene oder im Entstehen begriffene Unternehmen: Mehrere Dutzend Arbeitsplätze stehen Gründerinnen und Gründern im Technopark Winterthur zur Verfügung, ausgerüstet mit leistungsfähigem Internet und Druckern, Monitoren, Flipcharts und Sitzungsräumen, wie Mélanie Binggeli von der ZHAW-Fachstelle Entrepreneurship an der School of Management and Law sagt. Sie leitet den Inkubator zusammen mit Beata Dinger. «Man kann hier sogar die offizielle Firmen­adresse registrieren», betont Binggeli.

Neben dem Technopark Winter­thur, der die Infrastruktur für den Inkubator zur Verfügung stellt, spannt die Fachstelle Entrepreneurship hierbei auch mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) zusammen, die das Projekt finanziell unterstützt. Mit Startup Campus bietet sie ausserdem Zugang zu Start­up- und Scale-up-Trainings an.

Passende Rechtsform und Produktname

Zanotti und seine Co-Gründer hatten das dreistufige Bewerbungsverfahren vor einigen Monaten mit Erfolg durchlaufen. «Seither sind wir eigentlich jeden Tag hier», sagt er lachend. Mit Hilfe der Coaches hätten sie nicht nur die passende Rechtsform, sondern auch den Produkt­namen für ihre App gefunden und diesen gleich im Handelsregister eintragen lassen.

Erst vor Kurzem hätten sie mit dieser Unterstützung ihre Marketingstrategie entwickelt, fügt der Mitgründer von Showzone hinzu: «Diese Coachings sind unheimlich wertvoll.» Nicht zu vergessen der Austausch mit den Programmleiterinnen: «Egal, ob es um Kursanmeldungen oder Arbeitsräume geht – Binggeli und Dinger setzen stets alle Hebel in Bewegung.» Die App von Showzone befinde sich derzeit in der Testphase und könne von der potenziellen Kundschaft ausprobiert werden, führt Nicolas Zanotti aus: «Jetzt wird sich weisen, ob sie so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.»

Runway Startup Incubator

Runway is a startup incubator for early-stage startups. It provides a rich program including a cash voucher for individual coaching, a fully equipped co-working space, regular workshops & community events, access to a large network of investors, experts & talents and an exclusive free access to all Startup Campus offers. It is run by the ZHAW Center for Entrepreneurship, partners are ZKB, Technopark Winterthur and Startup Campus. All startups in the region can apply. Learn more