Menü
Logo Logo
  • DE
  • EN
  • Dossier 403
  • Main Topic 163
  • Interview 17
  • Menschen 10
  • Meinung 7
  • Studium 6
  • Forschung 4
  • Spotlight 2
  • Weiterbildung 2
  • Alumni 1
  • Thomas Müller 29
  • Ümit Yoker 29
  • Andrea Söldi 20
  • Interview Patricia Faller 18
  • Kathrin Reimann 15
  • Sibylle Veigl 15
  • Susanne Wenger 14
  • Mathias Plüss 13
  • Eveline Rutz 11
  • Patricia Faller 10
  • Matthias Kleefoot 9
  • David Bäuerle 8
  • Rahel Lüönd 8
  • Sara Blaser 8
  • Katrin Oller 6
  • Tobias Hänni 6
  • Bettina Sackenreuther 5
  • Elena Ibello 5
  • Frank Richter 5
  • Karin Meier 5
  • Malolo Kessler 5
  • Seraina Sattler 5
  • Simon Jäggi 5
  • Abraham Gillis 4
  • Rahel Meister 4
  • Regula Freuler 4
  • Stéphanie Hegelbach 4
  • Interview: Sara Blaser 3
  • Lara Läubli 3
  • Manuel Martin 3
  • Marion Ronca 3
  • Sandra Hürlimann 3
  • Tilo Hühn 3
  • Astrid Tomczak-Plewka 2
  • Inhalt Patricia Faller; Grafik Klaas Kaat 2
  • Irene Bättig 2
  • Judith Raupp 2
  • Lara Attinger 2
  • Tamara Ritter 2
  • Ursula Schöni 2
  • Alain Appel 1
  • Andreas Engel 1
  • Annick Vogt* 1
  • Annina Dinkel 1
  • Aufgezeichnet von Regula Freuler 1
  • Björn Plaschnick 1
  • Carole Scheidegger 1
  • Cerstin Mahlow 1
  • Christa Rosatzin 1
  • Christine Brombach 1
  • Cindy Schneeberger* 1
  • Corinne Amacher 1
  • Daniel Perrin 1
  • Darija Knezevic 1
  • Dominique Ursprung* 1
  • Elena Šimukovič 1
  • Enrique Heer 1
  • Fotos Conradin Frei, Frank Brüderli 1
  • INTERVIEW ABRAHAM GILLIS 1
  • INterview Nicole Hottinger 1
  • Illustration: Till Martin 1
  • Inhalt: Patricia Faller, Till Martin; Grafik: Till Martin 1
  • Interview Jakob Bächtold, Patricia Faller 1
  • Interview Kathrin Reimann 1
  • Interview Patricia Faller, Claudia Gähwiler 1
  • Interview Sibylle Veigl 1
  • Interview Thomas Schläpfer 1
  • Interview: sara Blaser 1
  • Jakob Bächtold 1
  • Julia Obst 1
  • Katharina Fierz und Beatrice Friedli 1
  • Lisa Crescionini 1
  • Lisa Wickart* 1
  • Maja Schaffner 1
  • Marc Bodmer 1
  • Micha Neumair 1
  • Mirjam Eser Davolio 1
  • Mirjam Eser Davolio, Kushtrim Adili 1
  • Natasha Pochetti 1
  • Nicole Minder 1
  • Omar Zeroual* 1
  • Patrik Ettinger 1
  • Stefan Boss 1
  • Stefanie Schnydrig* 1
  • Stephan Pörtner 1
  • Susanne Wagner 1
  • Text: Sara Blaser, Illustrationen: Till Martin 1
  • Thomas Schläpfer 1
  • Tiia Vogel 1
  • Von Mathias Plüss 1
  • Zusammengestellt von Sara Blaser 1
  • interview Jeanette Kuster 1
  • 2/2023 25
  • 1/2022 24
  • 2/2020 24
  • 4/2021 24
  • 4/2019 21
  • 4/2022 21
  • 1/2021 20
  • 2/2021 20
  • 2/2022 20
  • 3/2021 18
  • 1/2023 17
  • 2/2019 17
  • 3/2022 16
  • 4/2020 16
  • 1/2019 15
  • 1/2025 14
  • 2/2024 14
  • 1/2020 12
  • 1/2024 12
  • 2/2025 12
  • 3/2023 12
  • 4/2023 11
  • 3/2020 10
  • 3/2019 8
Aktive Filter: Kategorie: Dossier Alle Filter entfernen
Es wurden 403 Ergebnisse in 5 Millisekunden gefunden. Zeige Ergebnisse 131 bis 140 von 403.
Ergebnisse pro Seite:

Offene Curricula: Maximale Flexibilität

Die Individualisierung erreicht den Bildungsmarkt. Um mithalten zu können, müssen Hochschulen die Art des Lernens und Lehrens neu denken. Selbstorganisierte und fortlaufende Studienprogramme, basieren

Das Spiel des Lernens

Mal geht es aufwärts, mal seitwärts, mal abwärts, mal gibt es Hindernisse, die ein Fortkommen verunmöglichen. In solchen Fällen verhelfen Joker zum Vorwärtskommen, zu mehr Cleverness und neuen Erkennt

ZHAW-Lifelong-Learning-Strategie: Mehr als nur Weiterbildung

Elena Wilhelm: Das ist richtig. Der Club of Rome hat schon 1979 erkannt, dass es angesichts rapider Veränderungen und zunehmender Komplexität nicht sinnvoll ist, die Ausbildung auf die ersten 18 bis 2

Massgeschneidert: Hochschulbildung on the Job

Mit einer ganzen Wagenladung voller Muster an Emulsionen und Gels reise sie jeweils an, sagt Petra Huber . «Atelier sensoriel» heisst ihr Kurs, den Kosmetikunternehmen halb- oder ganztags buchen könne

Den Weg für ein technisches Studium ebnen

Nach der Gymi-Matur wusste Laurent Lüthi nicht so recht, in welche Richtung es gehen sollte. Informatik interessierte ihn, aber ein entsprechendes Studium traute er sich ohne fachliche Vorkenntnisse n

Konsumenten entsorgen am meisten

Wie viel Lebensmittel werfen wir weg, wo passiert am meis­ten Food Waste? Das Bundes­amt für Umwelt (BAFU) hat sich zum Ziel gesetzt, die anfallenden Lebensmittelabfälle in der gesamten Wertschöpfungs

Damit Vegi aus der Exoten-Ecke rauskommt

«Wir wollen Wirkung erzielen», sagen Priska Baur und Jürg Minsch. «Darum haben wir ein Thema aufgegriffen, wo das Potenzial besteht, mit den Ergebnissen etwas auszulösen.» Die Agrarökonomin Baur und d

«Wir können gemeinsam am aktuellen Tun lernen»

Frau Blosser, Jugendliche sind apolitisch, engagieren sich für nichts, hiess es lange Zeit. Und jetzt diese grossen Schülerdemos angesichts des Klimawandels und Ressourcenverbrauchs. Wie kommt das? Ur

«Meine Methode ist unerbittliche Neugier»

Er ist ein Problemlöser par excellence. Mit Herz und Verstand analysiert er komplexe Situationen und sucht ganzheitliche Lösungen – Christian Liesen , seit 2017 am Institut für Sozialmanagement (ISM)

Mitsprache, nicht nur Gratisäpfel

Ohne Computer und Internet aufgewachsen, tun sich heute 70- oder 80-Jährige häufig schwer mit den digitalen Technologien, sofern sie sich nicht im Beruf mit ihnen vertraut machen mussten. Weil aber fa

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Netiquette
  • Cookies
© ZHAW
  • Home

  • Rubriken

    • Editorial

      Vorwort der Chefredaktion

    • Alumni

      Was ZHAW-Absolventinnen und -Absolventen heute machen

    • Menschen

      Wir schauen Forschenden und Dozierenden über die Schulter

    • Dossier

      Das Schwerpunktthema jeder Ausgabe

    • Forschung

      Neues aus der ZHAW-Forschung

    • Studium

      Einblick in Studienangebote

    • Interview

      Fachleute diskutieren

    • Spotlight

      Umfragen zu den Schwerpunktthemen

    • Meinung

      Standpunkte von ZHAW-Angehörigen

    • Panorama

      Vermischtes aus dem Campusleben

    • Perspektivenwechsel

      Blick nach aussen und von aussen auf die ZHAW

    • Abschlussarbeiten

      Bachelor- und Masterarbeiten im Kurzporträt

  • Suche

  • Archiv

  • Vorherige Ausgabe

  • Über das ZHAW-Impact und die ZHAW

Schliessen