Illusion und Wirklichkeit

22.03.2022
1/2022

Alle wollen lange leben, aber keiner will alt werden. Dennoch reden wir übers Älterwerden im Dossier dieses Webmagazins. Weil die alternde Gesellschaft eine Realität ist: Der Begriff «Silver Society» umschreibt diesen grundlegenden Wandel von Altersstruktur und Gesellschaft und ist einer der grossen Megatrends unserer Zeit. Wir zeigen, was den ZHAW-Forschenden zum Thema «Alter» einfällt.

Was fällt Ihnen zum Thema «Alter» ein? Oder gar zum eigenen Älterwerden? Ich denke da an die Rentnerinnen und Rentner, die mich beim Wandern freundlich grüssend überholen, während ich mich Richtung Gipfel schleppe und den Schweiss von der Stirne wische. So fit will ich auch mal werden, wenn ich Ü65 bin! Ich freue mich auf die selbstbestimmte Zeit, wenn ich erst einmal in Rente sein werde. Wobei – Zeit haben Seniorinnen und Senioren in meinem Umfeld eigentlich nie. Sie müssen verreisen, Konzerte geben, Enkel hüten, Schulkindern Nachhilfe geben, Startup-Gründer coachen, einsame Menschen im Altenheim besuchen oder eben mal die Welt retten.

«Was fällt Ihnen zum Thema Alter ein?» Das wollten wir auch in unserer Spotlight-Umfrage von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie von Mitarbeitenden kurz vor der Pensionierung, aber auch von jüngeren Kolleginnen und Kollegen wissen.

Unserem Illustrator Till Martin kam bei der Frage der Lebensherbst in den Sinn: Bei seiner Interpretation auf dem Titelbild schweben ältere Menschen an goldenen Fallschirmen sanft ins Leben. Andere werden von einer Böe ergriffen und kräftig durchgeschüttelt. Der leere Liegestuhl auf dem Dossier-Auftaktfoto von Fotograf Conradin Frei lässt Raum für Spekulationen. Wartet der auf uns? Oder wurden wir bereits alle aus dem «Rentner­paradies» vertrieben?

Voraussichtlich stimmen wir schon bald über die Reform AHV 21 ab, die unter anderem eine Flexibilisierung des Rentenalters vorsieht. In der Öffentlichkeit wird kaum über die Flexibilisierung debattiert, als sei sie unumstritten. Machen Sie sich selbst ein Bild bei unseren Pro- und Contra-Beiträgen zweier ZHAW-Fachleute.

Tauchen Sie nun ein in die vielfältige und vielschichtige Silver Society.