Zurich UAS Racing Team

Rennfieber an der Hochschule

20.06.2023
2/2023

An der ZHAW entwickelt ein Studierendenteam E-Rennwagen. Diese auf echten Formel-1-Tracks gegen Universitäten aus aller Welt zu testen, ist nur ein Teil des Nervenkitzels und eine gute Schule für die Berufswelt.

Parallel zum Studium an einem E-Rennauto tüfteln – das ist nicht nur kognitiv eine schwierige Aufgabe. Um Teil der internationalen Vereinigung Formula Students sein zu können, braucht es ein fachübergreifendes Team, zahlreiche Sponsoren und ein gutes Netzwerk. «Es ist natürlich zeitintensiv und herausfordernd», sagt Kim Hürlimann, Präsidentin des Zurich UAS Racing Teams, wie sich das Team der ZHAW nennt: «Doch es ist eben auch unglaublich vielfältig und bereichernd.» Das Zurich UAS Racing Team besteht mittlerweile aus über 70 motivierten Studierenden aus verschiedenen Studiengängen. Alle mit demselben Ziel: Optimierung des Rennboliden und eine stetige Weiterentwicklung des Studierendenvereins.

Die angehende Wirtschaftsjuristin Kim Hürlimann sieht im Racing Team eine Art Spielwiese, in der sich die Studierenden austoben und Erfahrungen sammeln können. «Wir arbeiten sehr praxisnah, übernehmen Verantwortung und kommen mit fremden Fachgebieten in Berührung. Diese Erfahrungen werden uns später im Berufsleben zugutekommen.»

Wettbewerb unter 600 Hochschulen

Vor vier Jahren haben Studierende das Zurich UAS Racing Team an der ZHAW gegründet. Das Ziel: an der Formula Student, dem mit 600 vertretenen Hochschulen grössten Studierendenrennen der Welt, teilzunehmen. Der erste Anlauf hat dann zwar noch nicht einwandfrei geklappt. Wegen der Pandemie und aufgrund eines technischen Defekts ist das Rennauto nicht zum Einsatz gekommen. Da viele andere Faktoren wie eine solide Konstruktion oder eine sorgfältige Finanzplanung in die Beurteilung mit einfliessen, konnte das Racing Team aus Winterthur trotzdem teilnehmen.

Erfolgreicher zweiter Versuch

Mit diesem E-Rennauto geht das Zurich UAS Racing Team dieses Jahr an den Start.

Erst vor kurzem wurde das Geheimnis gelüftet.

CEO Moreno Apicella präsentierte das neue E-Rennauto, mit das Team diesen Sommer an drei internationalen Rennen teilnehmen wird.

Ein zweites E-Auto hat das Team im vergangenen Jahr fertiggestellt und ist damit an drei Rennen an den Start gegangen. «Wir lagen in der Rangliste jeweils im Mittelfeld. Da wir ein sehr junges Team sind und erst zwei Wagen gebaut haben, war das für uns ein grosser Erfolg», bilanziert Kim Hürlimann. Auch 2023 stehen jeweils ein Rennen in der Schweiz, in Spanien und in Kroatien auf dem Programm (siehe Box). Die ZHAW steht dem Team als Hauptsponsorin und Vermittlungsplattform zur Seite.

Laufende Wechsel im Team

Durch Projekt- und Bachelorarbeiten kommen immer wieder neue Teammitglieder hinzu, während andere ihren Abschluss machen und aussteigen. Kim Hürlimann: «Wir legen Wert darauf, Interessierte schon zu Beginn des Studiums zu rekrutieren und mit einfacheren Aufgaben ins Boot zu holen, damit sie mit der Thematik vertraut werden.» Die nötige Konstanz ermöglicht eine Kerngruppe. Damit bietet das Zurich UAS Racing Team ein interdisziplinäres und praxisorientiertes Lernfeld, wie es kein Lehrbuch schafft. Das Resultat an den Rennen ist dabei nur zweitrangig.

Talente und Termine

Um die E-Rennwagen entsprechend zu optimieren und an künftigen Wettbewerben erfolgreich sein zu können, ist das Zurich UAS Racing Team stets auf neue motivierte Talente angewiesen. An folgenden Rennen nimmt das Team teil: Formula Student Switzerland vom 1. bis zum 5. Juli im Wallis, Formula Student Spain vom 6. bis 12. August in Barcelona und Formula Student Alpe Adria vom 21. bis 26. August im kroatischen Novi Marof.