Sein Startup hilft mit Künstlicher Intelligenz Wachstum zu optimieren

20.06.2023
2/2023

Eine Weiterbildung an der ZHAW und sein fehlender grüner Daumen brachten Patrick Albrecht auf eine Business-Idee. Er gründete mit anderen das Startup Fruitful und entwickelte eine Software, die Daten aus der Wachstumsumgebung mit Künstlicher Intelligenz kombiniert, um aufzuzeigen, wie sich Veränderungen schlussendlich auf das Produkt auswirken

Die Idee für sein Startup kam Patrick Albrecht während seines Weiterbildungsmasters im Bereich Data Science an der ZHAW School of Engineering: «Mein fehlender grüner Daumen hatte mich dazu veranlasst, ein automatisiertes System zu entwickeln, um Kräuter und Salat zu Hause im Keller zu züchten. «Mir hat jedoch ein Modell gefehlt, welches mich auf Fehler hinweist und mir Vorschläge macht, wie das Wachstum optimiert werden kann», erinnert sich Patrick Albrecht. So war die Idee geboren, die Optimierung des Wachstums systematisch anzugehen.


Fruchtbare Zusammenarbeit mit Vertical-Farmer Umami


«Ich habe damals im Bereich Advanced Analytics bei einer Schweizer Grossbank gearbeitet», erzählt der aus Zürich stammende Gründer. Heute konzentriert sich Patrick Albrecht mit seiner eigenen Firma Fruitful auf die Verbesserung von Wachstumsprozessen in der Landwirtschaft, der modernen Lebensmittelproduktion und der Biotechnologie. Durch den Einsatz von Computer Vision und Data Science konzipiert Fruitful neuartige Lösungen, die es Indoor-Landwirtschafts- und Laborbetrieben ermöglichen, effizienter zu werden.

Bakterien, Zellen, Pflanzen, alle haben eines gemeinsam: Je nach Bedingungen in der Umgebung wird das Wachstum beschleunigt, werden mehr Früchte produziert oder wird der Geschmack verändert. Bewässerung, Temperatur, Besonnung oder Düngung sind alles wichtige Einflussfaktoren. Nur wenn alle aufeinander abgestimmt sind, kann sich eine Pflanze optimal entfalten.

«Meine Neugier erachte ich als eine der wichtigsten Eigenschaften als Unternehmer.»

Patrik Albrecht, Fruitful-Mitgründer

In professionellen Landwirtschaftsbetrieben werden die anfallenden Daten schnell komplex und unübersichtlich: «Die Herausforderung besteht darin, die kausalen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Parametern und dem eigentlichen Wachstum zu identfizieren und zu quantifizieren», erklärt Fruitful-CEO Patrick Albrecht.

Das Konzept hinter Fruitful besteht darin, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und sie in einer Software zusammenzufassen. Diese Software kombiniert Daten aus der Wachstumsumgebung mit Computer Vision, um aufzuzeigen, wie sich Veränderungen schlussendlich auf das Produkt auswirken. Computer Vision ist ein Feld innerhalb der Künstlichen Intelligenz, das hilft, aus visuellen Quellen wie Bildern oder Videos Informationen zu gewinnen. So haben Kundinnen und Kunden Möglichkeiten zu experimentieren. Die Technologie unterstützt sie bei der Entscheidungsfindung.

Sich in andere hineinversetzen

Fruitful ist ein aufstrebendes Unternehmen mit Kunden aus der Landwirtschaft und der modernen Nahrungsmittelproduktion. Für Patrick Albrecht ist es kein Zufall: «Meine Neugier erachte ich als eine der wichtigsten Eigenschaften als Unternehmer. Ich bin offen für Ideen, kann mich in die Situation anderer hineinversetzen und sauge ständig neues Wissen auf, um daraus mit meinem fantastischen Team ein Produkt mit Mehrwert zu schaffen.»

0 Kommentare

Sei der Erste der kommentiert!

Kommentar ist erforderlich!
Name ist erforderlich!
Gültige E-Mail ist erforderlich!
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.