Was ist wirklich nötig?

21.03.2023
1/2023

Wie kann man mässig interessierte Menschen erreichen und sie für mehr Nachhaltigkeit begeistern? Was braucht es, damit Kreislaufwirtschaft Realität wird? Oder wie kann man Siedlungen verdichten und die Aussen­räume attraktiver gestalten? Diesen und anderen Fragen gehen wir im Dossier «Nachhaltiger leben» nach.

Wie wäre es mit einem Velohelm aus Pilzgeflecht statt aus Kunststoff? Oder einem gebrauchten Smartphone statt eines neuen? Oder könnten Sie sich vorstellen, in einem nahezu autarken, kleinen, kreislauffähigen Haus mit Tro­cken­toilette zu wohnen statt in einem grossen Einfamilienhaus? Dies sind nur einige der Ideen von ZHAW-Forschenden, die unseren Lebensstil nachhaltiger machen könnten. Hier im Magazin stellen wir Projekte vor und geben Impulse, die dazu beitragen könnten, unseren Planeten zu retten.

Denn wir leben über unseren Verhältnissen, verschlingen Ressourcen – so als hätten wir mehrere Erden zur Verfügung. Das symbolisiert auch das Titelbild von Illustrator Till Martin. Ein Leben im Überfluss galt bisher als ein gutes Leben. Künftig besteht die Kunst des guten Lebens darin, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren: Was ist wirklich nötig?

Es gibt Studien, die zeigen, dass weniger Besitz glücklich macht. Verzicht bedeutet also nicht zwingend Verlust, sondern kann Mehrwert bieten. Doch wie verabschieden wir uns von der Wegwerfgesellschaft?

Ein Zauberwort heisst hier Kreislaufwirtschaft. In diesem regenerativen System werden weniger Ressourcen und Energie verbraucht sowie weniger Abfall und Emissionen produziert. Vom Ökos­ystem Wald können wir lernen, was kreislauffähig heisst. Das ist nachzulesen in der zweiten Folge unserer «Impact»-­Webserie «Planetary Health», die wir diesmal auch abgedruckt haben. Beschrieben werden dort neue Wege in der Lebensmittelproduktion.

Die Serie ist nicht fertig konzipiert. Sie können uns Fragen oder Ideen für «Planetary Health» senden. Wir versuchen, diese mit Forschenden fürs Webmagazin auf­zubereiten. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen gleich unten im Kommentarfeld.              

0 Kommentare

Sei der Erste der kommentiert!

Kommentar ist erforderlich!
Name ist erforderlich!
Gültige E-Mail ist erforderlich!
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.