«Was zeichnet eine Entrepreneurin und einen Entrepreneur aus?»

20.06.2023
2/2023

ZHAW-Impact befragte die Teilnehmenden der ersten Innovation Challenge der ZHAW, welche von der strategischen Initiative «ZHAW entrepreneurship» lanciert wurde. Bei diesem Innovationsprozess steht die Entwicklung neuartiger Projekte von der Teambildung über die Ideenfindung bis hin zur Implementierung im Vordergrund.

Zifei Wang-Speiser, wissenschaftliche Mitarbeiterin ZHAW Life Sciences und Facility Management | «Die Vision ist der Kompass, der für Entrepreneurinnen und Entrepreneure richtungsweisend ist. Ihr Ziel sollte das Gemeinwohl sein, was intrinsische Motivation schafft. Sie müssen bereit sein, ausserhalb der Komfortzone zu handeln, um ihr Potenzial zu entfalten. Und Misserfolge sollten als Chance zur persönlichen Entwicklung gesehen werden.»

Noel Fischer studiert Informatik | «Entrepreneurship ist kein einfacher Weg. Resilienz ist dabei entscheidend, um sich von den Herausforderungen zu erholen und weiterzumachen. Entrepreneurinnen und Entrepreneure müssen in der Lage sein, andere zu führen und zu inspirieren, seien es Mitarbeitende, die Kundschaft oder Partnerinnen und Partner. Neugierde treibt sie an, neue Ideen zu erkunden, was zu Innovationen führt.»

Aleksej Khordadpour studiert Sprachliche Integration | «Kommunikation ist meines Erachtens immer entscheidend. Oft wird zudem vernachlässigt, Verantwortung für die eigene Vision und deren Umsetzung zu übernehmen. Kreativität und das Gespür für die Bedürfnisse anderer führen oft zu grossartigen Geschäftsideen.»

Jens Haarmann, Dozent ZHAW School of Management and Law | «Entrepreneurinnen und Entrepreneure sind Machende, denen maximale Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit wichtiger sind als Planbarkeit und ruhiger Schlaf.»

Valeria Mäusli studiert Physiotherapie | «Offenheit und Kreativität sind für mich entscheidend, um ein Projekt mehrdimensional wachsen zu lassen. Über den Tellerrand zu schauen, ist nicht immer einfach, aber es ist meist eine gute Entscheidung. Stressbewältigung und Kommunikation sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg.»

Raphael Wolfensberger, ZHAW Rektorat | «Bodenhaftung ist für Entrepreneurinnen und Entrepreneure wichtig, um erfolgreich zu sein. Ein offener Geist und kontinuierliches Lernen sind entscheidend, wenn man Neues schafft. Entschlossenheit ist gefragt, denn der Anfang ist oft schwierig. Realistischer Optimismus ist unerlässlich, um durchzuhalten.»

Maximilian Grau, wissenschaftlicher Mitarbeiter ZHAW Life Sciences und Facility Management | «Ohne ein Verständnis für das Problem und die Bedürfnisse kann man keine geeigneten und anwendbaren Lösungen finden. Zudem ist Pragmatismus gefragt. Identifizierte Lösungen, Konzepte oder Designideen müssen anwendbar, praktisch und idealerweise so einfach wie möglich sein, um langfristig erfolgreich zu sein.»

Birgit Fuhrmann, operative Leiterin Technikkommunikation ZHAW Angewandte Linguistik | «Nichts ist schlimmer, als keine Entscheidung zu treffen. Man wird nie alle nötigen Informationen haben und muss ein Restrisiko akzeptieren. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sind gefragt. Denn Networking ist ebenso wie Überzeugungskraft entscheidend, um ein Startup voranzubringen.»

Michal Gorbar, wissenschaftlicher Mitarbeiter ZHAW School of Engineering | «Entrepreneur zu sein, bedeutet für mich auch, kreativ und innovativ zu sein, den richtigen Lösungsansatz zu finden und einen Plan B zu haben. Kritik anzunehmen und aus Fehlern zu lernen, ist entscheidend. Insgesamt muss man sich aus seiner Komfortzone herauswagen, sich Herausforderungen stellen und grosse Träume haben.»

Fatemeh Sadat Daneshmand, wissenschaftliche Mitarbeiterin ZHAW School of Engineering | «Mutig zu sein, ist ein Schlüsselmerkmal. Eine Entrepreneurin oder ein Entrepreneur sollte niemals Angst vor Misserfolgen haben sowie über eine starke Persönlichkeit verfügen. Weitere entscheidende Eigenschaften sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, welche die Kommunikation am Arbeitsplatz erleichtern.»

Aufgezeichnet von Manuel Martin