Wie nachhaltig leben Sie?

21.03.2023
1/2023

Gérôme Meier studiert Data Science | «Ich versuche, nicht oft zu fliegen und wenig Plastik zu verwenden. Der Gedanke dahinter ist schon die Klimakrise und weil ich wenig CO2 verbrauchen will. Eine Person bringt vielleicht nicht sehr viel, aber es ist besser als nichts.»

Andreas Meier doziert Informatik | «Ich versuche, einigermassen nachhaltig zu leben. Wir ersetzen jetzt zu Hause auch unsere Gasheizung durch eine Wärmepumpe. Und das nächste Auto wird ein Elektroauto sein.»

Manon Christelle studiert Angewandte Sprache | «Ich esse kaum Fleisch – nur dreimal im Jahr an Festtagen. Das Thema Nachhaltigkeit oder Klima ist mir zu politisch geworden. Es sollte nicht ein linkes oder rechtes Thema sein, sondern jeder sollte sich mit dem für sich selbst auseinandersetzen.»

Jan Müller studiert International Management | «So gut wie möglich versuche ich, nachhaltig zu leben. Indem ich beispielsweise die Trinkflasche mehrmals benutze und zu Hause den Abfall trenne. Nachhaltigkeit finde ich ein wichtiges Thema, aber manchmal wird es mir zu extrem.»

Marine Fehlmann studiert Angewandte Sprache | «Ich lebe durchschnittlich nachhaltig und kaufe beispielsweise regionale oder Bio-Produkte. Nachhaltigkeit finde ich ein sehr wichtiges Thema. Wir müssen schauen, dass unser Planet auch in Zukunft für Tiere und Pflanzen bewohnbar bleibt.»

Robin Schwager studiert Architektur | «In der Freizeit benutze ich oft das Velo und fürs Studium den Zug, aber sonst mache ich mir nicht so viel Gedanken darüber. Im Studium ist die Nachhaltigkeit ein Thema, und wir müssen Gebäude modellieren, die sich selbst mit Energie versorgen.»

Michèle Gerring studiert Physiotherapie | «Ich versuche, nachhaltig zu leben, schaffe es aber nicht immer. In Europa versuche ich beispielsweise, immer den Zug zu benutzen. Der Zugverkehr sollte mehr gefördert werden, damit ein Anreiz geschaffen wird.»

Johanna Hüsgen studiert Angewandte Sprache  | «Ich esse vegetarisch und versuche, meinen Plastikverbrauch zu reduzieren, indem ich zum Beispiel wiederverwendbare Säcke benutze. Auf der politischen Ebene sollte mehr geschehen, denn Eigenverantwortung funktioniert nicht. Es braucht Regeln.»

Marc Scheffler studiert Kommunikation | «Im globalen Durchschnitt habe ich einen eher mittleren oder grossen CO2-Fussabdruck, im Schweizer Durchschnitt einen kleinen. Es geht nicht nur um die Lebensgrundlage, sondern auch um Fairness. Oft betrifft die Klimakrise ja die Schwächsten.»

Almina Jusifi studiert Angewandtes Recht | «Ich lebe nicht so nachhaltig. Es ist schon ein wichtiges Thema, aber auf alles kann man nicht verzichten. Auch das mit den Plastikröhrchen finde ich übertrieben. Es wäre aber sinnvoll, wenn Grossmärkte billigere Tupperware anbieten würden.»

Dominik Mächler studiert Kommunikation | «Ich lebe bereits vegan. Aber ich möchte noch mehr darauf schauen, woher die Produkte kommen, und auch weniger Fertigprodukte konsumieren. Unsere Generation ist halt mit diesem Thema aufgewachsen – wir hatten es in der Schule.»

Rahel Dobler studiert Pflege | «Ich bin mir dieses Themas bewusst, mache mir aber nicht so viele Gedanken dazu. Ich bevorzuge, wann immer es geht, den Zug und möchte auch mehr regionale Produkte kaufen. Es sollten aber mehr Alternativen auf dem Markt angeboten werden.»

Dina Gerig studiert Architektur | «Im Studium lebe ich nicht so nachhaltig, da wir mit unseren Modellen sehr viel Material verbrauchen. Nachhaltigkeit ist bei uns immer mehr ein Thema. Es wird aber nicht vertieft, und die Dozierenden informieren uns zu wenig, wie wir nachhaltiger modellieren sollten.»

Aufgezeichnet von Cindy Schneeberger