Das Schwerpunktthema jeder Ausgabe
Als Ingenieurin in Forschung und Entwicklung der Leistungselektronik ist Noemi Hubatka eine Ausnahme. Das war ihr immer bewusst. Abschrecken liess sie sich davon aber nie.
Manches ist so normal, dass es einem schon gar nicht mehr auffällt. Erst recht nicht im Schatten des Aussergewöhnlichen und Extravaganten, dass sich viele ausdenken, um bloss nicht normal zu sein.
«Ist das normal?», fragen Frauen häufig, wenn die Geburt lange dauert oder besonders schmerzhaft ist. War die «normale Geburt» bis vor wenigen Jahren ein Fachbegriff und von der WHO definiert, ist die (...)
Gesellschaftliche und technische Normen prägen unsere Realität. Während die einen von Land zu Land verschieden sind, werden andere harmonisiert, um den Alltag über Grenzen hinweg zu vereinfachen. Wie (...)
Eine immer engere Auslegung von Lärmschutzvorschriften bei Baugesuchen will die Bevölkerung schützen. Die restriktive Haltung behindert aber gute, auf den jeweiligen Ort zugeschnittene Lösungen. Ein (...)
Gut zwei Jahre nach ihrer Lancierung sind die E-Trottinette der Sharing-Plattformen aus dem Stadtverkehr kaum mehr wegzudenken. Noch sind sie eher ein Spielzeug für die urbane Hipster-Guerilla. Doch (...)
Schrittzähler, Jogging-Tracker und Kalorienmesser – gesunde Lebensführung lagern wir immer öfter an das Smartphone aus. Mit den Schönheitsidealen wandeln sich auch die Selbstoptimierungstrends. Doch (...)
Die ZHAW ruft erstmals zu einer nationalen Datensammlung von Schweizer Dialekten auf. Ab Ende April soll die Bevölkerung mithelfen und Sprachaufnahmen erstellen. Mit den digitalisierten Dialekten (...)
Maschinelle Dialogsysteme sollen sich so menschenähnlich wie möglich verhalten. Nun haben ZHAW-Forschende ein neues Verfahren für die zuverlässige Evaluation solcher Chatbots entwickelt.
Traditionelle Vater-Mutter-Kind-Beziehungen sind längst nicht mehr alleinige Realität. Andere Lebensentwürfe sollten gesellschaftlich besser akzeptiert und rechtlich anerkannt werden, sagt Yv E. Nay (...)
Ob Krankheit, Unfall oder Lebenskrise – plötzlich gerät alles aus den Fugen. Gewohnte Abläufe sind nicht mehr möglich. Professionelle Pflege unterstützt Menschen bei einer neuen Normalität im Alltag.
Schuhe binden, kochen, anziehen – Handlungen, die mit einer Halbseitenlähmung oder mit Parkinson nicht mehr selbstverständlich sind. Ergotherapiestudentinnen drehten gemeinsam mit Betroffenen Videos, (...)
Der Ergotherapeut Michael Amacher fördert Kinder mit Beeinträchtigungen in der Bewältigung ihres Alltags. Seine Erkenntnis: Normalität ist subjektiv.
Auf Normen kann man sich verlassen, findet Corinne Gantenbein-Demarchi. Sie hat ihre Entwicklung im Lebensmittelbereich während Jahrzehnten verfolgt und den Wert dieser gemeinsamen Sprache (...)
Pflegekinder stellen aufgrund ihrer Fremdplatzierung ihre Normalität in Frage, mitunter erleben sie Stigmatisierungen. Wie sie sich ihre Normalität konstruieren, untersuchte ZHAW-Dozentin Daniela (...)
Home
Rubriken
Editorial
Vorwort der Chefredaktion
Alumni
Was ZHAW-Absolventinnen und -Absolventen heute machen
Menschen
Wir schauen Forschenden und Dozierenden über die Schulter
Dossier
Forschung
Neues aus der ZHAW-Forschung
Studium
Einblick in Studienangebote
Interview
Fachleute diskutieren
Spotlight
Umfragen zu den Schwerpunktthemen
Meinung
Standpunkte von ZHAW-Angehörigen
Panorama
Vermischtes aus dem Campusleben
Perspektivenwechsel
Blick nach aussen und von aussen auf die ZHAW
Abschlussarbeiten
Bachelor- und Masterarbeiten im Kurzporträt
Suche
Archiv
Vorherige Ausgabe
Über das ZHAW-Impact und die ZHAW