Sie kommt selten freiwillig. Manchmal klingt sie verheissungsvoll, manchmal verschleiert sie ein Kostensparprogramm, und meist ist sie etwas unbequem: die Neuorientierung.
Was ist an der Technologie «künstlich» und «intelligent»? Für fachfremde Personen ist es oft schwer nachzuvollziehen, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. ZHAW-Forschende entwickeln Methoden, die (...)
Automatische Übersetzungstools werden immer besser. Auch für wissenschaftliche Arbeiten können sie eingesetzt werden – blind vertrauen sollte man ihnen aber nicht.
Wissen Sie, welche Lebensmittel für Sie gesund sind oder wie Sie diese Lebensmittel zubereiten, woher Ihre Lebensmittel stammen und welche Zusammensetzung diese haben? Wie entscheiden Sie, welche (...)
Dem Thema Gesundheitskompetenz wurde in der Schweiz lange wenig Beachtung geschenkt. Durchzogen ist denn auch die Bilanz, wie viel Menschen über Krankheit und Gesundheitsthemen wissen und was sie (...)
Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist entscheidend, wenn es um die Einhaltung von Therapiezielen geht. Wie können digitale Assistenten die Gesundheitskompetenz von Patientinnen stärken. Die (...)
Wie lässt sich das Wissen über Gesundheit und damit die Gesundheit von jungen Migrantinnen und ihren Familien selbst mittels digitaler Angebote verbessern? Dies untersuchten Forscherinnen des (...)
Die Digitalisierung verändert die Sprache des Rechts erheblich, wie moderne linguistische Analysemethoden nachweisen. Das gefährde die einzelfallgerechte Rechtsprechung, warnt ZHAW-Professor Andreas (...)
Ist eine Meldung journalistisch? Stimmen die Fakten eines Facebook-Posts? Die Digitalisierung hat zu einer Flut an Informationen geführt. Um Medienbeiträge einzuordnen, sind neue Kompetenzen gefragt. (...)
Das ZHAW-Swissnex-Programm ermöglicht massgeschneiderte Austauschmöglichkeiten mit wichtigen internationalen Hochschul- und Innovations-Hotspots. Das ist wichtig für die Forschung und eine (...)
Neue Perspektiven und Ideen für seine Forschung und ein besseres Verständnis der Research-Thematik in einem globalen Kontext konnte Jan-Alexander Posth, Dozent an der Fachstelle für Asset Management (...)
Für den Ausbau eines Weiterbildungsprogramms erhielt Anita Manser Bonnard, Leiterin Weiterbildung am Institut für Gesundheitswissenschaften, wertvollen Input im Rahmen des (...)
Patrick Studer ist Professor und Leiter des Forschungsbereichs Sprachkompetenz und Wissensvermittlung. Er besuchte im Rahmen des ZHAW-Swissnex-Personalmobilitätsprogramms im Januar 2020 das Center for (...)
Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Boston Children’s Hospital war das Ziel von Julia Dratva, Leiterin der Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften, als sie im Herbst 2019 im Rahmen des (...)
Angewandte Forschung wird an der ZHAW nicht nur an den acht Departementen, sondern in bescheidenem Masse auch im Rektorat betrieben – mit einem speziellen Fokus auf Hochschulen und (...)
Im neuen KREIS-Haus in Feldbach ZH erleben Interessierte, wie klimaneutrale Kreislaufwirtschaft im Bau- und Wohnbereich funktioniert und werden gleichzeitig Teil eines ZHAW-Forschungsprojekts. Von den (...)
Wie können Sozialarbeitende Jugendliche auf dem Weg ins Erwerbsleben unterstützen? Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf den Arbeitsmarkt einzelner Regionen? Warum engagieren sich homosexuelle (...)
Home
Rubriken
Editorial
Vorwort der Chefredaktion
Alumni
Was ZHAW-Absolventinnen und -Absolventen heute machen
Menschen
Wir schauen Forschenden und Dozierenden über die Schulter
Dossier
Das Schwerpunktthema jeder Ausgabe
Forschung
Neues aus der ZHAW-Forschung
Studium
Einblick in Studienangebote
Interview
Fachleute diskutieren
Spotlight
Umfragen zu den Schwerpunktthemen
Meinung
Standpunkte von ZHAW-Angehörigen
Panorama
Vermischtes aus dem Campusleben
Perspektivenwechsel
Blick nach aussen und von aussen auf die ZHAW
Abschlussarbeiten
Bachelor- und Masterarbeiten im Kurzporträt
Suche
Archiv
Vorherige Ausgabe
Über das ZHAW-Impact und die ZHAW