Sie kommt selten freiwillig. Manchmal klingt sie verheissungsvoll, manchmal verschleiert sie ein Kostensparprogramm, und meist ist sie etwas unbequem: die Neuorientierung.
Durch Kriege, Angst und schlimme Erlebnisse auf der Flucht sind viele Kinder traumatisiert. In einer Zürcher Schule erhalten sie Unterstützung von Ergotherapeutinnen – davon profitieren nicht nur die (...)
Kann man Pandemien und Kriege voraussagen? Nein, sagt der ZHAW-Datenwissenschaftler Pasquale Cirillo. Er kennt die Fehler und Fallen jener, die nicht von Prognosen lassen können. Und weiss, was die (...)
Die Agrarpreise explodieren. Wegen des Krieges in der Ukraine droht eine Hungerkrise, warnt die UNO. Das wäre die dritte in 15 Jahren. Das Ernährungssystem bedarf einer dringenden Reform, um die (...)
Jahrelang waren sie in der Kostenrechnung von Unternehmen praktisch eine Quantité négligeable: Transport und Logistik. Pandemie und Krieg haben die Schwachstellen der Lieferketten freigelegt: (...)
Der Schweiz drohen Engpässe bei der Stromversorgung. Eine Forschungsgruppe unter Beteiligung der ZHAW hat untersucht, inwiefern Wasserreserven in den Stauseen dagegen helfen könnten.
Unternehmen, die ihre Massnahmen zur Mitarbeiter-bezogenen Nachhaltigkeit ausbauten, sind finanziell besser durch die Corona-Krise gekommen. Dies zeigt eine Studie der Fachstelle Corporate (...)
Psychologinnen und Psychologen der ZHAW beraten Menschen, die in eine Lebenskrise geraten sind. Angeboten wird eine auf die Klientinnen und Klienten zugeschnittene Therapie. Denn die Forschung zeigt: (...)
Überforderung, Ängste und Verzweiflung. Immer mehr Studierende an Hochschulen und Universitäten suchen psychologische Beratungsstellen auf. Vor allem in den ersten beiden Semestern ist für viele das (...)
Drei Bachelorabsolventinnen des Departements Gesundheit waren am Aufbau der Long-Covid-Sprechstunde des Stadtspitals Zürich Waid beteiligt. Für die Umsetzung erhielt ihr Team den «SAMW-Award» für (...)
Manche kämpfen noch Monate nach einer Corona-Infektion mit gravierenden Symptomen. Ein Betroffener erzählt, wie sich Long Covid auf seinen Alltag auswirkt und wie er damit umgeht. Er nimmt an einer (...)
Eine ZHAW-Studie beleuchtet, wie Familien, die Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe im Kanton Zürich erhielten, die ersten beiden Corona-Wellen erlebten. Die Ergebnisse sind teilweise (...)
Neue berufliche Anforderungen, Veränderungen am Arbeitsmarkt oder zunehmende Digitalisierung: Um eine fortwährende Entwicklung in unterschiedlichen Lebenssituationen zu ermöglichen, hat die ZHAW die (...)
Sie bringt Rollenbilder in Bewegung und die Informatik zum Laufen: Kim Fuchs arbeitet seit ihrem Abschluss in Wirtschaftsinformatik als Service Delivery Manager bei der Migros. Mit ihrer (...)
Wer ab und zu eine fertige Mahlzeit im Supermarkt kauft, muss kein schlechtes Gewissen haben: Wie eine Studie zeigt, sind sie nicht grundsätzlich ungesünder und umweltschädlicher als selbst gekochtes (...)
Diversität hat viele Gesichter. Im Monat Juni steht die LGBTIQ+-Community im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung und der Festlichkeiten des Pride Month. Impact hat mit zwei Vertreter:innen der (...)
Wie kommunizieren Coop und Migros auf Instagram über Nachhaltigkeit? Wie wirkt sich die Beziehung zwischen werdender Mutter und Hebamme auf das Geburtserleben aus? Was braucht es, damit Sexarbeitende (...)
Home
Rubriken
Editorial
Vorwort der Chefredaktion
Alumni
Was ZHAW-Absolventinnen und -Absolventen heute machen
Menschen
Wir schauen Forschenden und Dozierenden über die Schulter
Dossier
Das Schwerpunktthema jeder Ausgabe
Forschung
Neues aus der ZHAW-Forschung
Studium
Einblick in Studienangebote
Interview
Fachleute diskutieren
Spotlight
Umfragen zu den Schwerpunktthemen
Meinung
Standpunkte von ZHAW-Angehörigen
Panorama
Vermischtes aus dem Campusleben
Perspektivenwechsel
Blick nach aussen und von aussen auf die ZHAW
Abschlussarbeiten
Bachelor- und Masterarbeiten im Kurzporträt
Suche
Archiv
Vorherige Ausgabe
Über das ZHAW-Impact und die ZHAW