Sie kommt selten freiwillig. Manchmal klingt sie verheissungsvoll, manchmal verschleiert sie ein Kostensparprogramm, und meist ist sie etwas unbequem: die Neuorientierung.
Wie bebildert man ein abstraktes Thema wie Freiheit und Grenzen der Forschung? Fotograf Conradin Frei liess sich hierfür auf ein Experiment ein: Bildgenerierung mit der KI Midjourney.
Das ZHAW Centre for Artificial Intelligence will mit einer neuen Forschungsgruppe dazu beitragen, dass KI-Anwendungen ethisch und nachhaltig entwickelt werden. Leiter Thilo Stadelmann fordert zudem (...)
Ist die Arbeit von Forschenden getan, wenn die Ergebnisse vorliegen, oder sollen sie sich auch um die Umsetzung kümmern? Angehörige der ZHAW erzählen, wie sie sich in die Gesellschaft einbringen und (...)
In einer Welt, in der Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit immer präsenter werden, stehen wir vor der Herausforderung, unsere Lebensmittelproduktion neu zu definieren.
Steht in der Wirtschaft oder der Politik ein weitreichender Entscheid an, stützen sich die Verantwortlichen gern auf Modellrechnungen. Doch solche Modelle haben ihre Grenzen, wie die Corona-Pandemie (...)
An Fachhochschulen sind Auftragsforschung und Kooperationen mit Unternehmen und Organisationen zentrale Bestandteile der Forschung. Es stellt sich daher die Frage, was mit den Forschungsergebnissen (...)
Wissenschaftlich integres Verhalten unterliegt den Grundprinzipien «Verlässlichkeit», «Redlichkeit», «Respekt» und «Verantwortung», heisst es im Kodex zur wissenschaftlichen Integrität der Akademien (...)
Welchen Nutzen hat die Gesellschaft wirklich von öffentlich zugänglichen wissenschaftlichen Publikationen? Können Forschende als Open Scientist eine wissenschaftliche Karriere aufbauen? Wo sind (...)
Eine Grenze von Forschung ist, wenn Ergebnisse ausserhalb der Hochschule nicht bekannt werden und Adressatinnen und Adressaten, die davon profitieren könnten, nichts darüber erfahren. Wir wollten von (...)
Die Angewandte Psychologie in Zürich blickt dieses Jahr auf ihre 100-jährige Geschichte zurück. Christoph Steinebach, Direktor des Departements Angewandte Psychologie, erläutert Entwicklung, (...)
Menschen mit Sehbehinderung oder im Autismus-Spektrum, Opfer von Gewalt: Forschende an der ZHAW beziehen Betroffenengruppen mitunter direkt in Studien ein. Sie sagen, warum das wichtig ist, und was (...)
Studien mit Kontrollgruppen, bei welchen ein Teil der Testpersonen eine neue Behandlung erhält und ein Teil nicht, gelten in den Humanwissenschaften als «Goldstandard». Die Ausschlusskriterien und das (...)
Im schwedischen Lund entsteht mit der European Spallation Source die stärkste Neutronenquelle weltweit. Die Grossforschungsanlage dient zur Untersuchung von Materialeigenschaften und Prozessen auf (...)
Erlernte Stereotype prägen unser Denken. Im medizinischen Umfeld können sie dazu führen, dass Patientinnen und Patienten mit identischen Beschwerden unterschiedlich behandelt werden. «Sich dessen (...)
Geldsorgen können das Wohlbefinden eines Menschen beeinträchtigen. Dem finanziellen Wohlbefinden ist eine Studie der School of Management and Law nachgegangen. Sie zeigt auch auf, wie man sich in (...)
Die ZHAW hat ihren ersten hochschulweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht gibt unter anderem Einblicke in den Hochschulbetrieb mit Daten zu Geschäfts- und Pendelmobilität, (...)
Home
Rubriken
Editorial
Vorwort der Chefredaktion
Alumni
Was ZHAW-Absolventinnen und -Absolventen heute machen
Menschen
Wir schauen Forschenden und Dozierenden über die Schulter
Dossier
Das Schwerpunktthema jeder Ausgabe
Forschung
Neues aus der ZHAW-Forschung
Studium
Einblick in Studienangebote
Interview
Fachleute diskutieren
Spotlight
Umfragen zu den Schwerpunktthemen
Meinung
Standpunkte von ZHAW-Angehörigen
Panorama
Vermischtes aus dem Campusleben
Perspektivenwechsel
Blick nach aussen und von aussen auf die ZHAW
Abschlussarbeiten
Bachelor- und Masterarbeiten im Kurzporträt
Suche
Archiv
Vorherige Ausgabe
Über das ZHAW-Impact und die ZHAW